Vorlesewettbewerb

Lesen – Lesen – Lesen! Vorlesewettbewerb des Börsenvereins Deutscher Buchhandel an der Gesamtschule Uerdingen

Im Scheinwerferlicht auf der großen neuen Bühne gaben die Klassensiegerinnen und Klassensieger des Vorlesewettbewerbs 2020 auch in diesem Jahr ihr Bestes, um die Jury von ihrer Vorlesekunst zu überzeugen.

Jede Klasse der Jahrgangsstufe 6 ermittelte  im Deutschunterricht zuvor einen Klassensieger bzw. Klassensiegerin und schickte diese/n in den Wettbewerb auf Schulebene. Sie lasen in Runde eins einen vorbereiteten Text aus ihrem Lieblingsbuch und nahmen ihre Zuhörer mit auf eine Reise durch Zeit und Raum. Lustige und spannende Bücher regten die Phantasie aller Zuschauer an und konnten sowohl Jung und Alt in eine andere Welt entführen. Favoriten bei der Auswahl der Lektüre waren nach wie vor Die drei ??? und die Lola-Bände, aber auch neue Werke wurden ins Rennen geschickt. So zum Beispiel Wolkenherz, Piratenschiff und das Gewinnerbuch Aleca Zamm ist ein Wunder von Ginger Rue. Damit die Leselust auch über den Wettbewerb hinaus erhalten bleibt, erhält die Jahrgangsstufenbeste, in diesem Jahr Eslem Dilmen aus der 6c, einen Buchgutschein. Zudem darf sie natürlich unsere Gesamtschule Uerdingen in der nächsten Runde vertreten.

Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist alljährlich ein wichtiger Meilenstein im Bereich der Leseförderung an der Gesamtschule Uerdingen, da er im gesamten Jahrgang sowohl im Unterricht als auch zu Hause einen großen Anreiz zum Lesen und Vorlesen schafft und immer viel Freude bereitet. Der große Schulentscheid fand dieses Jahr am 10.12.2020 auf unserer neuen Bühne mit hervorragender  Unterstützung des Technikteams (Jgst.10), einer kompetenten Jury (Deutsch Leistungskurs Jgst.12) sowie begeisterter Zuschauer statt.

SZY/ STH