Schreiben wie die alten Ägypter

In den vergangenen Wochen hat sich die Klasse 6c intensiv mit dem alten Ägypten auseinandergesetzt. So sind die Schülerinnen und Schüler beispielsweise der Frage auf den Grund gegangen, weshalb der Nil eine wichtige Rolle im Leben der Ägypter gespielt hat oder warum der Beruf des Schreibers so hoch angesehen war. In diesem Zusammenhang hatte die Klasse 6c dann Im Gesellschaftslehre-Unterricht auch einmal die Möglichkeit selbst zu erfahren, wie zur Zeit der alten Ägypter geschrieben wurde:

Mit dem sogenannten Schreibbinsen und Tinte haben die Schülerinnen und Schüler Papyrus beschrieben – natürlich in der Hieroglyphenschrift!

Nach dieser Erfahrung waren sich alle einig: Es ist gar nicht so einfach die Hieroglyphen mit Binsen auf Papyrus zu schreiben – jedoch war es eine tolle neue Erfahrung und hat viel Spaß gemacht!

LIN