ISEKI und Gesamtschule Uerdingen – eine gelebte Kooperation

Projekt ISEKI – Wir bauen einen Großflächenmäher

Am 09.01.2023 wurde unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Firma ISEKI (https://www.iseki.de) in Meerbusch durch eine Kooperationsunterzeichnung offiziell besiegelt. Der Kontakt zu dem Unternehmen wurde durch Frau Chrissoula Tolidou (KReMINTec), mit der die Gesamtschule Uerdingen bereits sehr lange und intensiv zusammenarbeitet, hergestellt und der Vertrag durch Frau Gabriele Götze von der IHK ausgearbeitet. Diese Kooperation ist folglich das Resultat einer gelungenen Zusammenarbeit verschiedener Akteure und Akteurinnen, die alle das gleiche Ziel verfolgen: SchülerInnen und Betriebe zusammenzuführen und jenen die Arbeitswelt näherzubringen.

Nur eine Woche nach Unterzeichnung der Schulpartnerschaft wurde die Kooperation bereits lebendig, indem die erste Schülergruppe im Rahmen der jahrgangsübergreifenden Projettage drei Tage im Unternehmen war und selbst aktiv werden durfte.

Voller Vorfreude reisten wir mit aufgeregten SchülerInnen der Jahrgänge 6-9 an und wurden sehr herzlich von den Mitarbeitern und Auszubildenden der Firma ISEKI empfangen. Nach einer kurzen Einführung und Informationen zum Unternehmen, gingen wir gemeinsam in die Werkstatt. Dort sahen die SchülerInnen erstmals, was sie in den kommenden Tagen bauen würden: Einen noch zerlegten Großflächenmäher. Voller Begeisterung und Tatendrang griffen sie zu den Werkzeugen und begannen zu schrauben. Die Zeit verging dabei für alle wie im Flug. Auch am zweiten Tag konnten die SchülerInnen es kaum erwarten, weiter an ihrem Mäher zu schrauben. Sogar für Verpflegung hat das Unternehmen in Form von Getränken und einem gemeinsamen Pizzaessen gesorgt.

Am letzten Tag waren beide Großflächenmäher fertig zusammengebaut und zur Freude der SchülerInnen funktionstüchtig. Voller Stolz wurden zahlreiche Erinnerungsfotos geschossen. Abschließend gab es sogar von Seiten der Firma eine  Tasche voller Präsente. Die Schülerinnen freuten sich sehr über ihren Miniatur- Lego-Mäher. Wir sind uns sicher, dass dieses Projekt lange in den Köpfen der SchülerInnen bleiben wird.

Ein riesiges Dankeschön an die Firma ISEKI für die spannenden drei Tage sowie die herzliche und intensive Betreuung! Wir haben uns sehr wohl gefühlt und freuen uns schon auf die kommenden gemeinsamen Projekte im Rahmen unserer Kooperation.

Das Fazit unserer SchülerInnen:

„Es war sehr interessant und hat Spaß gemacht. Am meisten das Schrauben.“

„Mir hat es sehr gefallen, dass wir die Maschinen selber bauen durften.“

„Danke ISEKI. Das war nicht selbstverständlich, weil Kinder eigentlich nichts in einer Werkstatt zu suchen haben. Also vielen Dank.“

Hier ist ein Video zum Projekt:

Christin Vogler und Anna Josch (Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen)