Projektwoche 2023

Jahrgangsübergreifende Projekttage vom 17.1. bis 19.1.23

Klettern, Kunst und Kulinarisches….

waren nicht die einzigen Bereiche, aus denen die Schüler:innen der Jahrgänge 6 – 9 der Gesamtschule Uerdingen ein Projekt wählen konnten. Insgesamt gab es 35 verschiedene Angebote; in zwei Angeboten in der Küche wurde gleichzeitig Landeskunde vermittelt: „Have fun in the kitchen“ und „Pinatas, burritos y mas“. Beim Klettern ging es nach zwei Tagen im Stuntwerk auch hoch hinaus in der Kletterhalle in Hüls. Besonders gut angewählt waren auch die MINT-Projekte: im Projekt „Alltagsexperimente“ ließen die Teilnehmer:innen z. B. Raketen steigen und bauten Lavalampen selbst, in den anderen MINT-Projekten lernten sie eine Website herzustellen oder Roboter zu programmieren, andere arbeiteten mit Holz, schraubten bei Iseki Landmaschinen zusammen oder fertigten Vogelhäuschen und Naturkosmetik.

Zum ersten Mal im Programm hatte die Schule das Projekt „Angeln“, für das einige Krefelder:innen nach einem Zeitungsaufruf Ausrüstung gespendet hatten. Auch, wenn die Schüler:innen nichts gefangen haben, waren sich alle einig, dass es riesig Spaß gemacht hat, den Angelschein zu erwerben.

Impressionen aus den Projekten

Projekt „Ausbildung der Schulsanitäter“

Projekt „Bulletin Journal“

Projekt „Fadengrafik“

Projekt „Freie Kunst“

Projekt „Klettern und mehr“

Projekt „Masken“

Projekt „Programmieren mit LegoSpikes“

Projekt „Alltagsexperimente“

Projekt „Do it yourself“ Naturkosmetik und Vogelhäuschen“

Projekt „Soziales Lernen – Uerdinger Winterspiele des 5. Jahrgangs“

Projekt „Angeln“

Projekt „ISEKI – Wir bauen einen Großflächenmäher“

Projekt „Tatort Tropenwald“

Projektgruppe auf der Suche nach dem Tropenwald im Uerdinger Stadtpark

Projekt „Bollywood“

Während der Projektwoche haben sich die Schülerinnen und Schüler des „Bollywood-Projekts“ nicht nur mit der größten Filmindustrie der Welt beschäftigt, sondern auch das Land Indien, seine Kultur und Traditionen kennengelernt. Es wurde gebastelt, getanzt, gekocht und gemeinsam gegessen.

Am Ende des Projektes konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem selbstgebastelten Sari und einem einstudierten Tanz Indien fast hautnah erleben.