Jugend debattiert an der Gesamtschule Uerdingen

Vom Schulwettbewerb zum Regionalwettbewerb und nun auch erstmalig zum Landeswettbewerb

Letzten Freitag war es so weit – der Regionalwettbewerb von Jugend debattiert unserer Region (Düsseldorf 3) fand im Rathaus in Düsseldorf statt.

Zuvor haben sich alle Teilnehmer*innen des Projektkurses „Jugend debattiert“ von Frau Dütting zunächst an einem Wochenende im November in der Jugendherberge in Duisburg intensiv auf den vorgeschalteten Schulwettbewerb vorbereitet. Zu verschiedenen Themen debattierten die Schüler*innen dann, um die besten Vier des Kurses zu ermitteln. Jasmin Asikoglu, Julia Beyer, Ben Martens und Josephine Mersmann setzten sich gegen die anderen Kursteilnehmer*innen durch und traten am 20. Januar 2023 zum Schulfinale gegeneinander an.

Dort diskutierten sie die höchst aktuelle Frage „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“ Jasmin setzte sich knapp vor Josephine, Ben und Julia durch, sodass nun feststand, dass Jasmin und Josephine unsere Schule beim Regionalwettbewerb in Düsseldorf vertreten dürfen.

Nach den Einschränkungen der Coronapandemie fand der Regionalwettbewerb unserer Region endlich wieder im Rathaus in Düsseldorf statt. In zwei Vorrunden debattierten Jasmin und Josephine am 10. Februar mit insgesamt 14 Schüler*innen anderer Schulen zu den Fragen „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“ und „Soll in unserer Stadt ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden?“

In jeder Debatte werden die Debattanten nach vier Kriterien bepunktet: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Josephine schaffte es auf einen tollen 5. Platz und Jasmin konnte sich mit einem 4. Platz nach den beiden Vorrunden sogar für das Finale qualifizieren, welches am Nachmittag desselben Tages stattfand. Bei der Debatte, ob Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden sollen, vertrat Jasmin die Position Pro 1 und eröffnete somit die knapp 25-minütige Debatte.

Erneut gelang es ihr, sich gegen die Mitstreiter*innen durchzusetzen, sodass sie es auf einen tollen 2. Platz schaffte! Gemeinsam mit dem Erstplatzierten darf sie am dreitägigen Regionalsieger-Seminar teilnehmen und hat sich für die Landesqualifikation, welche am 29. März am ZfsL Oberhausen stattfindet, qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch, Jasmin!

DUE