Outdoor-Camp der Kanu AG am Baldeneysee in Essen

13 Schülerinnen und Schüler der Kanu-AG sammelten beim Outdoor-Camp „outdoor experience“ par excellence. Auf dem Gelände des Kanu Klub Zugvogel e.V. am Baldeneysee wurden von Donnerstag bis Samstag die Zelte aufgeschlagen und zahlreiche Abenteuer erlebt: Beim Kanufahren wurde das Naturschutzgebiet mit einer Vielzahl von Vögeln erkundet und die mutigen Kanutinnen und Kanuten sind mit ihren Kajaks in einen „stockfinsteren“ Tunnel gefahren. Im Camp versorgten sich die Schülerinnen und Schüler selbst. So wurde an beiden Tagen gegrillt und am Lagerfeuer unzählige Marshmallows und leckeres Stockbrot vertilgt. Bei einer Nachtwanderung sorgte die Entdeckung eines alten Stollenmundlochs zu einer stillgelegten Zeche für Aufregung und viele Kinder hatten beim Sprung in den 19 Grad kalten See mit einem Schwung-Seil viel Spaß.

Für die TeilnehmerInnen steht fest: „Nächstes Jahr wollen wir wiederkommen – dann könnte aber das Wetter bitte besser sein.“ Am Freitag hatte es fast ununterbrochen geregnet, aber das gehört zu einem Outdoor-Camp auch irgendwie dazu.

Ole Haas