Halbjahresprojekte Januar 2024

Jahrgangsübergreifende Projekttage vom 23.01. bis 25.01.2024

Lights and Sounds, Müllskulpturen und Stop-Motion-Filme …

… waren nur einige der zahlreichen Projektangebote aus denen die SchülerInnen der Gesamtschule Uerdingen in diesem Jahr wieder wählen konnten. Hier einige Impressionen aus den Projekten:

Projekt „Filzen“

Mit 15 Schülerinnen haben wir drei Tage im Filzprojekt gefilzt.

Zu Beginn haben wir ein Video zum Thema Schafwolle gesehen und besprochen. Wir hatten die Möglichkeit nass und trocken zu Filzen. Es sind viele tolle Kunstwerke entstanden. Wir sind traurig, dass die Projekttage nach 3 Tagen schon vorbei sind. Nächstes Jahr würden wir uns eine ganze Woche Projekttage wünschen.

Winnie, Mia, Frida, Lea, Frau Zimmermann

Hier sieht man einige unserer Filzkunstwerke:

.

„Wir bauen einen Großflächenmäher“ – drei spannende Projekttage in der Firma ISEKI

„Mir gefiel besonders gut, dass wir so viel alleine machen durften“

Dies ist das Fazit der Schülerinnen und Schüler, die während der jahrgangübergreifenden Projekttage vom 23.01. – 25.01.24, gemeinsam mit Mitarbeitern und Auszubildenden der Firma ISEKI, zwei Großflächenmäher zusammenbauen durften. Pünktlich am dritten Tag wurden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 – 8 mit ihren Mähern fertig und waren besonders stolz als Motor, Licht und Hupe funktionierten.

Wir haben uns gefreut, dass wir auch dieses Jahr wieder vor Ort sein durften, um unseren Schülerinnen und Schülern das Unternehmen und die Tätigkeit des Land- und Baumaschinenmechatronikers näherzubringen. Die Bilanz nach den drei Tagen: die teilgenommenen 7. Klässler kommen nächstes Jahr wieder, um ihren Berufsfelderkundungstag bei ISEKI zu machen.

Dieses Projekt ist damit ein Beispiel für eine gelungene Kooperation zwischen Schule und Unternehmen und zeigt deutlich, wie wichtig Praxiselemente im berufsorientierenden Prozess sind, um Schülerinnen und Schüler für die Arbeitswelt zu begeistern. Wir bedanken uns bei ISEKI für die Einblicke in den Arbeitsablauf sowie die herzliche und engagierte Betreuung während der drei Tage.

VOG/JOS

Projekt: Müllskulpturen

Müll, Müll und nochmals Müll!

Im Rahmen der Projekttage, vom 23. bis zum 25. Januar 2024, an der Gesamtschule Uerdingen planten die Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Jahrgänge mehrere innovative Kunstprojekte. Ziel war es, das Bewusstsein für Umweltschutz zu stärken, Kreativität zu fördern und den Umgang mit Abfall kritisch zu hinterfragen.

Am ersten Projekttag lernten die Schülerinnen und Schüler einige bedeutende Recyclingkünstler der Gegenwartskunst kennen und sammelten dadurch Ideen für ihr Projekt. An den darauffolgenden Tagen entstanden in Einzel- oder Gruppenarbeiten vielerlei beeindruckende Kunstwerke, wie beispielsweise eine Schildkröte aus alten leeren Jogurtbechern, Kartons und Farbe, ein Panzer aus diversen Verpackungsmaterialien und ein Roboter aus Blechdosen, Kunststoffmaterial und Papier. Durch den gegeben Freiraum entstanden auch abstrakte Werke. Einige Schülerinnen und Schüler beeindruckte das Projekt so sehr, dass sie bei den kommenden Projekttagen wieder mitmachen möchten, um aus etwas Wertlosem etwas Wertvolles zu erschaffen. Die Kunstwerke befinden sich in den Glasvitrinen unserer Schule im Hauptgebäude (PZ) und laden herzlich zum Bestaunen ein.

Meike Bartz und Esra Tekin

Projekt „Klettern“

Projekt „Biologie hautnah“

Projekt „Tanzen“