Streitschlichtung an der Gesamtschule Uerdingen

Seit August 2022 bildet die Gesamtschule Uerdingen wieder Streitschlichter aus

Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern gibt es an jeder Schule. Sie kommen fast täglich vor und können das Klassenklima beeinflussen. Damit es gar nicht erst so weit kommt, bildet die Gesamtschule Uerdingen seit August 2022 wieder Streitschlichter aus. Die Ausbildung gestaltet sich überwiegend praktisch: Die Schülerinnen und Schüler üben Schlichtungsgespräche in Form von Rollenspielen ein, reflektieren ihre Arbeit und geben sich innerhalb ihrer Gruppe konstruktives Feedback. Während der Streitschlichterfahrt im November, konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Tag lang intensiv auf Schlichtungsgespräche vorbereiten. Innerhalb dieser Zeit konnten die angehenden Schreitschlichter zu einem Team heranwachsen. Am Ende des Halbjahres konnten 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 ihre Ausbildung erfolgreich abschließen und sind nun als Streitschlichter tätig. 

Was sind Streitschlichter?

Zu unseren Streitschlichtern zählen Schülerinnen und Schüler, die als neutrale Personen anderen Schülerinnen und Schülern bei der Klärung von Streit unterstützen. Somit besteht die Möglichkeit, sich bei größeren Konflikten nicht nur an die Lehrkraft zu wenden, sondern Schülerinnen und Schüler aufzusuchen, die einen anders verstehen können.

Wenn du Interesse daran hast, Streitschlichter*in zu werden. Kannst du dich ab Jahrgangstufe 8 dazu ausbilden lassen. Die Ausbildung ist freiwillig.

Wo und wann sind die Streitschlichter tätig?

Ihr findet die Streitschlichter am Haupt- und Nebenstandort in den Pausen auf dem Schulhof sowie im Streitschlichterraum.

.

Ansprechpartner

Anna Winkelmann (anna.winkelmann@gesamtschule-uerdingen.de)

Judith Engelmann (judith.engelmann@gesamtschule-uerdingen.de)