Theater Workshop

„Wir sind ein tolles Team“

In der vergangenen Wochen nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 an einem Theater-Workshop teil. Im Mittelpunkt des Workshops stand das Motto „Wir sind ein Team!“.

Unter amüsanter Anleitung von zwei Theaterpädagogen erfüllten die Kinder kleine Challenges, die szenisch umzusetzen waren. Das war nur im Team zu schaffen!

Die beiden Workshopleiter vermittelten spielerisch, wie man im Team auch unter Anspannung konfliktfrei und gewinnbringend kommunizieren und zusammenarbeiten kann – und das mit einem tollen Ergebnis! Plötzlich waren auch Herausforderungen gut zu meistern, wie zum Beispiel das szenische Darstellen von Urlaubsszenen oder Situationen aus dem Straßenverkehr mithilfe von Körpersprache, Körperhaltung, Gestik und Mimik. Das szenische Präsentieren einer Waschmaschine im Schleudergang bereitete den Schülerinnen und Schülern besonders viel Freude.

Am Ende der kurzweiligen 90 Minuten erfolgte noch eine Reflexion bevor alle Teamplayer mit dem Gefühl, als Klasse noch enger zusammengewachsen zu sein, in die Pause gingen.

Das Meinungsbild zum Schluss war eindeutig: Wir sind ein tolles Team!

CHA