Workshop Entscheidungskompetenz II in der Q1

Unternehmen und Institutionen unterstützten unsere SchülerInnen bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich ihres weiteren Ausbildungsweges

Am 30.Januar veranstaltete die Gesamtschule Uerdingen für die SchülerInnen der Q1 den alljährlichen Workshop “Entscheidungskompetenz II”, welcher ein Standardelement von KAoA in der SEK II darstellt. Dafür fanden sich Unternehmen und Institutionen wie Mercedes Herbrand, Deutsche Post, Covestro, Acadon, Stadt Krefeld, Volksbank und Siempelkamp an der Gesamtschule ein, um unsere SchülerInnen bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich ihres weiteren Ausbildungsweges zu unterstützen. Auch die Freiwilligenbotschafter waren vertreten und stellten alternative Möglichkeiten nach dem Abitur, wie ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr, vor.

Neben der Vorstellung des Ausbildungsangebots boten einige VertreterInnen den SchülerInnen auch die exklusive Möglichkeit, fingierte Vorstellungsgespräche zu durchlaufen und Aufgaben aus Eignungstests zu bearbeiten, damit sie einen Eindruck davon erhielten, was sie in einem Bewerbungsverfahren erwarten könnte.

Parallel zum Angebot an der Gesamtschule Uerdingen konnten zwei Schülergruppen Universitätsluft schnuppern. Gemeinsam mit Frau Vogler und Frau Josch besuchten sie die Ruhr Universität Bochum, an der sie nach einer Bibliotheksführung den weitläufigen Campus erkundeten. Herr Brefort und Herr Hlawa begleiteten die SchülerInnen zur Technischen Hochschule Köln, an der die SchülerInnen mittels einer App das Hochschulgelände erkundeten und das Hochschulangebot kennenlernten.

Aber auch diejenigen, die sich an der Schule über Ausbildungsmöglichkeiten der Unternehmen informierten, bekamen die Möglichkeit, sich mit dem akademischem Weg nach dem Abitur auseinanderzusetzen, denn die Heinrich Heine Universität bot eine Studienberatung in den Räumen der Gesamtschule Uerdingen an.

Allen Beteiligten danken wir ganz herzlich, dass sie diesen Tag so vielfältig mitgestaltet und einen Beitrag zur Berufsorientierung geleistet haben.

MZY